hackathon

Der zweite Hackathon ist in Planung! Mehr dazu in Kürze. 

Der erste Bamberger Hackathon sollte die Auseinandersetzung mit modernen IT-Systemen sowie innovativen Arbeitsmethoden fördern. Er fand parallel zum und gekoppelt mit dem 7. IT-Forum Oberfranken vom 29. auf den 30. März 2017 statt. Das gemeinsame Oberthema lautete „IT-Systeme der Zukunft: zuverlässig, smart, autonom“. Inhaltlich drehte sich alles um die Frage der Verbindung von Web und physischer Welt.

Über 50 Anmeldungen gingen bei uns ein und deuteten so schon auf ein tolles Event hin. Auch dank unserer Partner waren die Räume, Technik und Stimmung bestens für die anstehenden 24 Stunden vorbereitet. Es wurde in zwei Tracks gehackt. Der Coding-Track richtete sich an diejenigen Teilnehmer, die lauffähige Prototypen erstellen und der Jury ein erstes Proof-of-Concept präsentieren wollten. Der Concept-Track befasste sich mit möglichen Anwendungsfällen, Geschäftsmodellen und gesellschaftlichen Auswirkungen von IT-Systemen. Hierbei stand die Ausarbeitung des Konzepts und weniger die technische Umsetzung im Vordergrund. Quer zu den Tracks haben die Teams sich insbesondere an den an sie gerichteten Challenges der Partnern orientiert um innovative Konzepte für praktische Probleme zum 3D-Druck, Robotik, Location Based Communication, Sprachsteuerung und Localized Information Mangement zu erarbeiten.

Dabei zeigte sich, dass es weniger ein Wettkampf gegeneinander, sondern ein offenes Miteinander war. So unterstützten sich die Teams gegenseitig, halfen mit Kenntnissen, Hardware und aufmunternden Worten. Darüber hinaus sorgten auch mehrere Workshops, z.B. zum Business Modell Canvas oder Improtheater, für Abkühlung der aufgeheizten Köpfe. Ensprechend der Stimmung konnte sich auch die Maximalzahl der Teams als Gewinner fühlen. In den verschiedenen Challenges räumten Geonaut, BeeSmart, Beacmented, asklocalbuddy und chacc ab. Sieger der Treacks wurden asklocalbuddy und Beacmented und konnten ihre Konzepte zur Touristenführung und Parkraummanagement noch auf der großen Bühne präsentieren und so gleich den Bedarf an diesen Lösungen erleben.

Fotos

 

Projektpartner

logo_bmbestsolution  favendo   fewclicks_white  logo-medatixx

proxipedia Rakete7 St_Erhard Logo-WIAI